Amateurfunk verbindet Menschen in der ganzen Welt

Amateurfunk / Elektronik Projekte

Hier werden kleinere Projekte vorgestellt, die vielleicht von allgemeinem Interesse sein könnten.

Wer etwas davon für den privaten Gebrauch nachbauen möchte, kann das gerne tun. Die Unterlagen, wie Schaltung, Platinenlayouts, Stücklisten usw. stelle ich auf Anfrage zur Verfügung. Die Software sende ich als HEX-File oder wenn mir jemand den entsprechenden Controller sendet, bekommt er ihn programmiert zurück.

Alle Geräte funktionieren bei mir so, wie gewünscht. Die Geräte sind aber eben Prototypen. Wer etwas nachbaut, macht dies auf eigenes Risiko. Ich kann nicht dafür garantieren, dass die beschriebenen Eigenschaften beim Nachbau genauso vorhanden sind. Teilweise sind hier auch SMD-Bauteile verbaut. Entsprechende Löterfahrung muss also auch vorhanden sein. Die Platinen sind so ausgelegt, dass keine oder nur wenige Durchkontaktierungen vorhanden sind. Daher müssen viele Bauteile aber beidseitig verlötet werden. Die meisten Platinen werden deshalb auch beidseitig bestückt.